SEO Analytics und Auswertung

Wichtiger Bestandteil jeder SEO Kampagne ist die Analyse der Kennzahlen und die Berichterstattung über die durchgeführten Maßnahmen. In der Regel erfolgt dies in Form eines Reportings an eine entsprechende Stelle. Falls Sie die Suchmaschinenoptimierung selbst durchführen, möchten Ihre Vorgesetzten wahrscheinlich regelmäßig über Fortschritte informiert werden. Aber auch wenn die Kampagne von einem externen Dienstleister implementiert…

Details

SEO und guter Content (True Love)

Da Content einer der zentralen Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung ist, möchten wir diesem Thema einen eigenen Artikel widmen. Bereits in den Übersichtsartikeln, beim Keyword Research und im Vertiefungsartikel zu den OnPage Faktoren haben wir das Thema Content angeschnitten. Aber warum ist guter Content für das Thema SEO so wichtig? SEO und guter Content Zunächst stellt sich…

Details

Was ist OffPage SEO?

In diesem Vertiefungsartikel geht es um OffPage SEO, also alle Optimierungsmaßnahmen, die Sie außerhalb der eigenen Webseite treffen sollten, um Ihre Rankings zu verbessern. Bevor Sie mit der Optimierung außerhalb der eigenen Seite beginnen, sollten Sie Ihre Seite technisch korrekt aufgestellt haben und alle Unterseiten „OnPage“ optimiert haben. OnPage und OffPage Optimierung gehen dabei Hand…

Details

Technisches SEO – Optimierung in der Praxis

Technisches SEO Das erste “Fachbereich” in der SEO-Optimierung lautet: Technisches SEO. Dazu möchten wir als erstes den Begriff in die verschiedenen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung einordnen. Jede Suchmaschine schickt in regelmäßigen Abständen die sogenannten Crawler auf alle Webseiten, die ihr bekannt sind. Die Crawler sind dabei kleine Programme, die – vereinfacht gesagt – den Quellcode der…

Details

SEO Keyword-Research: Die Grundlagen

Keyword Research Wenn die SEO Strategie steht, gibt es für jedes SEO Projekt einen entscheidenden Startpunkt: Keyword-Research. Denn: Über 50% aller Webseitenbesucher kommen im Schnitt von Google, alle anderen Kanäle sind weit abgeschlagen. Die Suchmaschine basiert auf Keywords, also kurzen Wortketten oder Halbsätzen. Dabei versucht Google dem User das relevanteste Suchergebnis für jede Suchanfrage zu…

Details

Eine SEO Strategie entwickeln: Planung und Umsetzung

Eine SEO-Strategie umsetzen. Bevor man blindlings mit der Umsetzung von einzelnen, unkoordinierten SEO Maßnahmen beginnt, sollte man sich darüber klar werden, was man mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung erreichen möchte. In der SEO-Strategie ist es vor allem wichtig, die Ziele schriftlich festzuhalten und anhand dieser Ziele sinnvolle und messbare Maßnahmen zu entwickeln. Dabei sollten alle Stakeholder…

Details

Was ist SEO? Der Themen-Überblick

Die Abkürzung SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff versteht man alle Maßnahmen die getroffen werden, um eine Webseite auffindbar zu machen und im Google Ranking in die Top Suchresultate zu bringen. Durch Optimierung der Inhalte und Struktur einer Webseite für relevante Suchbegriffe (Keywords) Ihres Unternehmens, sollen Sie in…

Details