Content Marketing Strategie 3

*Content Marketing Agentur

Strategischer Content mit Wirkung

Content Marketing steht für uns als Web- und SEO-Agentur im Mittelpunkt sämtlicher digitalen Marketing-Aktivitäten. Guter Content ist das entscheidende Element in der Kommunikation mit Kunden sowie potenziellen Zielgruppen und nimmt vor allem im SEO-Bereich (Suchmaschinenoptimierung) den grössten Stellenwert ein.

Professionelle Inhalte sind deshalb Pflicht in den digitalen Medien und müssen strategisch geplant sein. Wir bringen frischen Wind in Ihren Content-Strategie und produzieren attraktive Inhalte für all Ihre Kanäle und Zielgruppen.

Content Strategie Agentur

*Content Leistungen

Content Agentur Services

CONTENT AUDIT

In Rahmen eines “Content Audit” analysieren und bewerten wir Ihre Content-Strategie und bisherige Massnahmen zur Vermarktung Ihrer Inhalte.

ZIELE & STRATEGIE

Die Entwicklung Ihrer Content-Strategie ist ein kreativer Prozess – Ihre Ziele ergänzen wir mit neuen Ideen und unterlegen Sie mit Research & Analytics-Daten.

PLANUNG & UMSETZUNG

Ihre Inhalte werden strategisch geplant und von Content-Spezialisten zielgruppengerecht für sämtliche Plattformen aufbereitet.

CONTENT DISTRIBUTION

Um die grösstmögliche Reichweite und Wirkung zu erzielen, sorgen wir für die optimale Content-Distribution. So erreichen wir Ihre Ziegruppen mit den passenden Botschaften.

ANALYTICS & REPORTING

Ihr gesamter Content wir analysiert und ausgwertet. Wir messen Reichweite, Engagement und relevante SEO-Faktoren im Zusammenhang Ihrer Content-Strategie.

OPTIMIERUNG

Mit Analytics-Tools bewerten wir den Erfolg Ihrer Inhalte und optimieren sie für zukünftige Kampagnen. Das Ziel ist den bestmögliche Content für Ihre Zielgruppe zu produzieren.

*Content Agentur Services

Content Angebote im Detail

CONTENT STRATEGIE

Die besten Inhalte sind auf lange Sicht wertlos, wenn sie nicht im Kontext einer Marketingstrategie erstellt werden und bestimmte Ziele verfolgen. Im Verlauf eines Projekts definieren wir für Ihr Unternehmen Zielgruppen und Schlüsselthemen mit der grössten Relevanz für Ihre Kunden. Unsere Inhalte legen den Fokus auf definierte Bereiche wie:

  • Brand Awareness
  • Kundenbindung
  • Traffic steigern – Website / Blog / Landingpages
  • Leads generieren
  • Conversion Rate steigern

Sie interessieren sich für eine neue Content Strategie?

BLOGGER SERVICE.

Blogs sind eines der besten Tools, wenn es darum geht Besucher für den eigenen Brand zu begeistern. Mit gutem Blog-Content können Sie Besucherzahlen steigern, treue Kunden an Ihr Unternehmen binden und Expertise in Ihrem Fachgebiet demonstrieren.

Als Full Service Agentur entwickeln wir Ihre individuelle Content-Strategie und begleiten Ihre Inhalte durch den gesamten Lebenszyklus. Zum Service-Angebot gehören:

  • Content-Strategie
  • Zielgruppen-Analyse
  • Themen-Definition
  • Texten von Blog-Posts
  • Produktion der passenden Bildwelt
  • SEO-Optimierung sämtlicher Inahlte
  • Publikation und Content-Management

Ihre Inhalte werden sowohl für bestehende und zukünftige Kunden als auch für Suchmaschinen optimiert.

E-BOOKS, WHITEPAPERS UND GUIDES

E-Books, Whitepapers oder Guides sind eine großartige Möglichkeit neue Leads zu generieren und interessierte Besucher in Kunden zu konvertieren. Der Schlüssel zum Erfolg sind spannende und lehrreiche Informationen, die dem Leser einen echten Mehrwert bieten. Dies kann je nach Thema das Lösen eines bestimmten Problems oder auch pure Unterhaltung sein. Unser Content Service für E-Books umfasst:

  • Content-Ideen und Konzepte
  • Themenrecherche
  • Texten & Redigieren
  • Gestaltung & Layout
  • Auswahl der Bildwelt
  • Landingpage Design und Lead-Konvertierung
  • Veröffentlichung und Promotion (Social Media, Blog, E-Mail etc.)

 

Wir produzieren Ihre E-Books von der Idee bis zum fertigen Layout und arbeiten dabei mit professionellen Textern, Grafikern und Content-Marketing Spezialisten zusammen. Wir arbeiten mit Festpreisen inkl. genügend Korrekturrunden, bis das perfekte E-Book/Whitepaper oder Guide für Ihren Brand online geht.

SEO TEXTE SCHREIBEN

Ihre Inhalte können noch so wertvoll sein – wenn sie nicht gefunden werden, erzielen Sie keine Wirkung. Unsere Texter sind ausgebildete SEO-Profis und finden mit ihren Inhalten die goldene Mitte zwischen Besuchern und Suchmaschinen.

All unsere Texte werden im Rahmen Ihrer SEO-Strategie geplant, verfasst und auch nach der Veröffentlichung weiter optimiert. Durch konsequente Messung steigern wir die maximale Sichtbarkeit der Inhalte auf Ihrem Blog und der gesamten Website

  • Content-Ideen und Konzepte
  • Themenrecherche
  • SEO-Texte verfassen & redigieren
  • Veröffentlichung und Promotion (Social Media, Blog, E-Mail etc.)
  • Analytics & Reporting

*TESTIMONIALS

Feedbacks unserer Kunden

BEREIT FÜR EINE NEUE CONTENT-STRATEGIE?

Kontaktieren Sie uns unverbindlich für eine Analyse Ihrer bestehenden Aktivitäten. Wir finden die grössten Chancen im Content Marketing für Ihr Unternehmen und geben Ihnen individuelle Tipps, wie Sie kontinuierlich Ihren Traffic, Leads und Umsätze steigern.

*CONTENT STRATEGIE

5 Schritte zur Content Strategie für Grossunternehmen

Die Content Marketing Strategie ist nicht nur ein entscheidender Faktor im Bereich Kundenkommunikation, sondern nimmt beim Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) einen sehr hohen Stellenwert ein. Gute Inhalte sind heute eine Notwendigkeit, um in der digitalen Welt sichtbar zu werden und die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Deshalb müssen Inhalte strategisch geplant sein und mit der Marketing- bzw. Gesamtstrategie des Unternehmens in Einklang gebracht werden.

Content Marketing Strategie 1

Content Marketing Ziele definieren

Bevor man sich mit Content Marketing und der Strategie auseinandersetzt, müssen einige Grundlagen erfüllt sein. Da idealerweise Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens in die Produktion von Content involviert werden, müssen diese Grundlagen klar und verständlich definiert sein. Dazu zählen Fragen wie:

Was sind unsere Unternehmensziele? Wer sind unsere Zielgruppen? Was sind unsere Schlüsselthemen? Der Content an sich kann für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt werden. Die Chancen auf Erfolg stehen am Besten, wenn klar ist, was mit dem Content erreicht werden soll. Mögliche Ziele sind:

  • Brand Awareness
  • Kundenbindung
  • Traffic auf eigene Website / Blog / Socials steigern
  • Leads generieren
  • Conversion Rate steigern

Letztendlich stehen diese Ziele in direktem Zusammenhang und sollen dem Unternehmen helfen seine Postion zu stärken und Wachstum voranzutreiben.

Content Marketing Strategie 2

Inventur des bestehenden Content

In Form eines Content Audits werden im nächsten Schritt alle bestehenden Inhalte geprüft. Eine spannende Aufgabe, da sie in grösseren Unternehmen oft erstaunliches zu Tage fördert. Inhalte werden längst nicht mehr nur in Marketing- und PR-Abteilungen produziert. Nebst den offiziellen Publikationen produzieren Mitarbeiter auf digitalen Nebenstrassen eine Vielfalt an Content, der innerhalb und ausserhalb des Unternehmens seine Kreise zieht.

Social Media Content von Mitarbeitern

Mit den sozialen Medien kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. Sind Inhalte der Mitarbeiter auf Social Networks wirklich rein privat? Oft wird auch auf privaten Kanälen – bewusst oder unbewusst – über Arbeitsthemen gesprochen. Der Marketing-Mitarbeiter hat seinen eigenen Blog, die Kundenberater twittern vor sich hin und die Personalabteilung unterhält sich in LinkedIn-Gruppen über Recruiting-Strategien.

Die Unterscheidung ist insofern schwierig geworden, da der Einzug von Social Media in Unternehmen private und berufliche Kontakte verschmelzen lässt.

Content Marketing Strategie 3

Analyse bestehender Inhalte

Sobald wir einen Überblick über die gesamte bestehende Kommunikation haben, werde die Inhalte analysiert. Folgende Punkte stehen im Vordergrund:

  • Sind es für Zielgruppen relevante Inhalte?
  • Sind die bestehenden Inhalte vollständig und aktuell?
  • Welche Inhalte werden im Zusammenhang mit Unternehmensstrategie und Marketingzielen vernachlässigt, oder gar nicht berücksichtigt?
  • In welcher Form stehen die Inhalte zur Verfügung und erreichen Sie die Zielgruppe (interne Publikationen, Webseite etc.)?
  • Welche neue oder zusätzlichen Medien können genutzt werden um die Zielgruppen besser zu erreichen? Blog, Video, Social Media, Podcast, E-Mail?

Am Ende dieses Prozesses haben Sie völlige Klarheit über den aktuellen Stand Ihrer Kommunikations- und  Content-Massnahmen. Die ideale Grundlage für den Aufbau einer Content-Redaktion.

Content Marketing Strategie 4

Redaktion aufbauen

Inhalte müssen von verschiedenen Fachbereichen, cross-medial in eine ganze Reihe von Kommunikationskanälen gelangen. Dies ist nur mit einer gut funktionierenden Redaktion möglich.

Themen- und Redaktionspläne helfen bei der Planung im Content Marketing und dienen Autoren als Orientierung.

Wenn bei der Analyse des bestehenden Content Mängel in Bezug auf Qualität oder Quantität festgestellt werden, können diese Bereiche in Form von Schulungen unterstützt und aufgebaut werden. Oft stellt sich heraus, dass relevante Inhalte aus manchen Bereichen noch gar nicht zur Verfügung stehen. Bei der Gelegenheit können einzelne Abteilungen gezielt für die Erstellung von Inhalten geschult und motivierte Mitarbeiter zu Redaktoren ausgebildet werden.

Mit Sicherheit schlummert in manchen Mitarbeitern verborgenes Talent, dass für Kunden und Zielgruppen spannende Inhalte generieren kann.

Content Marketing Strategie 5

Content produzieren und auswerten

Sobald die Redaktion steht und Themen definiert sind, kann mit der Produktion von Content gestartet werden. Sind die ersten Inhalte publiziert, ist es wichtig zu analysieren, ob sie bei den Zielgruppen ankommen. Hierfür gibt es diverse Monitoring Tools, die einem Arbeit abnehmen und einen ersten Überblick verschaffen. Welche Inhalte funktionieren besonders gut und erhalten viel Engagement? Welche funktionieren nicht und warum? Nur durch konsequente Auswertung des Feedbacks können Inhalte optimiert und erfolgreich gestaltet werden.

Bonus einer Content Strategie

Sie ermutigt ein Unternehmen, Kommunikationsstrukturen und -prozesse zu hinterfragen, was in den meisten Fällen positive Änderungen zur Folge hat. Der damit verbundene Aufwand zahlt sich doppelt aus, da sowohl interne und externe Kommunikation von einer Content Strategie profitieren.