Content Marketing Strategie 1

SEO Agentur Basel – Suchmaschinenoptimierung

Professionelles SEO für Google & Co.

Als leidenschaftliche SEO Agentur aus Basel, sind wir Profis in der Entwicklung und Optimierung von SEO-Kampagnen. Wir heben Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab und finden auch die weniger offensichtlichen Keywords, um neuen Traffic, Leads und Kunden zu generieren.

Wie erreiche ich bei Google Spitzen-Platzierungen in den Suchresultaten? Nach welchen Keywords suchen meine Kunden? SEO-Strategien und gezielte Umsetzung der Massnahmen sind elementar für Unternehmen, die auf digitalen Plattformen erfolgreich sein möchten. Professionelles SEO entscheidet letztendlich darüber, ob qualifizierte Besucher Ihr Unternehmen mit den für Sie relevanten Keywords finden.

Organischer Traffic mit rantanplan AG

Referenz: KMU (Consumer Goods) – Launch im Februar 2019. SEO & Content Full Service.

SEO Agentur Betreuung – Full Service

Das rantanplan SEO Full Service™ Paket

Den grössten Mehrwert und damit das beliebteste Angebot unserer Kunden ist die SEO Full Service Betreuung. Damit erhalten Sie unser gesamtes Know-how im SEO-Prozess zur Verfügung und können sich auf schnelle, messbare Resultate einstellen.

Dabei sind all unsere SEO-Angebote automatisch enthalten und Sie können das Thema Suchmaschinenoptimierung als erledigt betrachten und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Im SEO Full Service Paket enthalten ist:

Wie wichtig ist SEO für Ihr Unternehmen?

Wenn Suchmaschinenoptimierung für Ihr Business eine entscheidende Rolle spielt, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen.

Falls Sie das Know-how, oder die notwendigen Ressourcen intern nicht zur Verfügung haben, werden wir zu Ihrer persönlichen SEO-Abteilung.

Wir analysieren Ihre Branche, Konkurrenten und den gesamten Markt. Anschliessend entwickeln wir mit Ihnen gemeinsame Strategie und setzen die gesamte SEO-Kampagne über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten mit Ihnen um.

  • Bei technischen SEO-Themen, arbeiten wir mit Ihrer IT zusammen.
  • Bei Content Marketing-Themen schulen wir Ihre Redaktoren und Fachleute um SEO in Ihrem Unternehmen fest zu etablieren.
  • Wenn Sie neue Märkte und Produkte lancieren, recherchieren wir für Sie das Potenzial und liefern wertvolle Insight aus dem SEO-Bereich

Kundenfeedback

Organisches Wachstum mit rantanplan

SEO - Organisches Wachstum

SEO Referenz-Projekt: Content Marketing im E-Commerce Bereich

STANDORT BASEL (BS)

Im Herzen der Stadt Basel finden Sie unsere Räumlichkeiten für Beratung, Schulungen und Workshops zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Besuchen Sie unsere Standortseite für weitere Informationen. -> rantanplan AG – Standort Basel

Google Maps

By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

STANDORT REINACH (BL)

In der Industriezone Kägen, Reinach (Basel-Landschaft) befindet sich seit 2015 unser SEO Agentur-Hauptsitz. Von hier aus haben wir angefangen und wachsen Jahr für Jahr ein kleines Stückchen weiter -> rantanplan AG – Standort Reinach (BL)

Google Maps

By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

Der rantanplan SEO Strategie-Prozess

SEO Strategie Prozess - Agentur

SEO Agentur Dienstleistungen

Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema und entwickelt sich mit jedem Google Algorithmus Update weiter.

Die Kernaufgaben einer SEO Agentur bleiben allerdings in etwa gleich und können in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Es gibt auf der einen Seite Audits & Analysen um eine passende Strategie zu entwickeln und auf der anderen Seite OnPage und Offpage Optimierung im Rahmen einer laufenden SEO-Kampagne.

SEO Onpage Offpage Faktoren

Um das umfangreiche Thema Suchmaschinenoptimierung etwas verständlicher zu kommunizieren, haben wir für jeden unserer Tasks einer SEO-Kampagne ein eigenes “Produkt” verpackt. Diese Dienstleistungs-Pakete sind je nach Bedürfnis Ihres Unternehmens individuell buchbar, oder allesamt Bestandteil des SEO Full Service Angebots der rantanplan AG

SEO Audits & Analysen

Wissen Sie wo Ihr Unternehmen bei Google steht?

Unter welchen Keywords werden Sie gefunden und warum die Besucher überhaupt auf bestimmten Seiten Ihrer Webseite landen?

Diese SEO-Informationen sind eine Goldgrube für jedes Unternehmen und sollten in jedem Fall analysiert und nutzbar gemacht werden. Sie gewinnen wertvolle Customer Insights und können einschätzen, ob Ihre Inhalte und Keywords überhaupt die passende Zielgruppe ansprechen.

Die Grundlage jeder SEO-Kampagne

In der Anfangsphase eines SEO Projekts geht es darum, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um ein vollständiges Bild des Kunden und seiner Projekte zu erhalten. Dazu verwenden wir eine Reihe von SEO Analysen und Audits, mit den wir jede unserer SEO Kampagnen starten.

Mit den technischen, inhaltlichen und Markt/Konkurrenz-Analysen erfahren wir alles was wichtig ist, um Ihren Markt im SEO Bereich zu dominieren.

SEO Quick Audit - rantanplan

Quick & Dirty. Ein schnelles SEO Audit für den ersten Überblick Ihrer aktuellen Situation im Bereich Suchmaschinen-Optimierung.

Technische SEO Analysen - Audit

Technisches SEO bis ins kleinste Detail. Wir finden jede technische Schwachstelle, die Ihre Top Rankings verhindert.

SEO Website Quality Audit - rantanplan

Der ultimative Content Audit. Ein vollständiger SEO Report Ihrer Inhalte, Traffic und Rankings – für jede URL Ihrer Website.

SEO Konkurrenzanalyse Service - rantanplan

Erfahren Sie alles über die SEO-Strategien und Positionierungen Ihrer Konkurrenten und legen Sie anschliessend noch eine Schippe drauf.

SEO Strategie & Umsetzung

Mit den gesammelten Informationen, können Sie bereits die grössten Lücken zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz schliessen. Durch die perfekte Ausrichtung der Strategie, erreichen Sie künftig die passende Zielgruppe und steigern den qualifizierten Traffic.

Umsetzung einer individuellen SEO-Strategie

In einem nächsten Schritt stehen Aufgaben wie Keywords Research, OnPage SEO und Offpage SEO, sowie technische Optimierungen an. Je nach dem welche Art von Business Sie betreiben, kommen eine Reihe verschiedener Typen von SEO-Kampagnen in Frage.

 

Diese SEO-Dienstleistungen können beliebig kombiniert werden, da es häufig Überschneidungen in den Anforderungen gibt. So wird zum Beispiel Keyword-Recherche Bestandteil jeder Kampagne sein (sofern Sie diese nicht Inhouse erledigen).

SEO Keyword Research und Mapping

Mit der Keyword-Research Paket erfahren Sie, wonach Ihre Kunden eigentlich suchen und wie hoch das Suchvolumen ist.

Lokales SEO - Ranking Service

Das Local SEO Paket ist geeignet für Unternehmen mit physischen Standorten und/oder standortbezogenen Dienstleistungen.

SEO Agentur für E-Commerce und Online Shops

E-Commerce SEO benötigen Sie, wenn Sie einen Shop haben, oder Ihre Produkte und Dienstleistungen direkt über Online-Plattformen verkaufen.

SEO-Texte & Content Marketing Agentur

Spannender Content, auf Suchintention und die passende Zielgruppe abgestimmt. Verfasst von Profis aus Ihrer Branche.

Backlink Aufbau - Linkbuilding Paket

Linkbuilding bedeutet den gezielten Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks, um Ihrer Seite mehr Authorität zu verleihen.

Feedback unserer Kunden & Partner

OK, ICH GLAUB'S EUCH JA...

Super. Das freut uns sehr! Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich für eine Analyse Ihrer bestehenden SEO-Massnahmen. Wir finden die grössten Chancen, um Ihre SEO-Strategie zu verbessern und kontinuierlich Traffic, Leads und Umsätze zu steigern.

SEO Agentur – Fragen & Antworten

Was ist Suchmaschinen-Optimierung?

Die Abkürzung SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Unter dem Begriff verstehen wir alle Maßnahmen die getroffen werden, um eine Webseite auffindbar zu machen und im Google Ranking in die Top Suchresultate zu bringen.

Durch Optimierung der Inhalte und Struktur einer Webseite für relevante Keywords Ihres Unternehmens, sollen Sie so weit oben wie möglich erscheinen und den maximalen Anteil an Suchmaschinen-Traffic für sich in Anspruch nehmen. (Was ist SEO?)

Was kostet SEO?

Die Kosten von SEO-Kampagnen sind stark von Zielen und definierten Keywords abhängig, für die Sie Ihr Google Ranking verbessern möchten.

Keywords mit grossem Suchvolumen und viel Konkurrenz benötigen mehr Aufwand als Nischen-Keywords in weniger hoch frequentierten Märkten.

Erst eine Analyse Ihrer individuellen Situation gibt uns Aufschluss über die Möglichkeiten und Kosten einer effizienten SEO-Kampagne. Auf dieser Seite finden Sie einen Anhaltspunkt für durchschnittliche SEO-Preise.

Gibt es eine Erfolgsgarantie bei SEO?

Wir garantieren keine konkrete Platzierung für bestimmte Keywords (also z.B. Platz 1 für Keyword “xy” innerhalb von 3 Monaten”), da zu viele unbekannte Faktoren – wie Veränderungen des Google Algorithmus und Massnahmen von Konkurrenten – solche Prognosen schlichtweg nicht zulassen.

Wir können aber mithilfe unseres langjährigen Know-hows und entsprechender Tools sehr gut abschätzen, wie realistisch es ist für konkrete Keywords Top-Platzierungen zu erreichen und damit den Traffic massgeblich zu erhöhen. Senden Sie uns eine Anfrage, um das Potenzial Ihrer Seite zu testen.

Wie lange dauert SEO und wann sieht man Ergebnisse?

Die Indexierung durch Google und der Einfluss von über 200 SEO Ranking-Faktoren macht es schwierig, auf einen Termin hin bestimmte SEO-Massnahmen zu realisieren.

Für gewisse Keywords können schon nach einigen Wochen deutliche Verbesserungen erzielt werden. Stark umkämpfte Begriffe mit viel Konkurrenz müssen über Monate hinweg optimiert werden.

Bei grossem Suchvolumen und viel Konkurrenz müssen Sie sich auf 6 – 12 Monaten einstellen, um bestmögliche Rankings zu erreichen.

SEO ist und bleibt eine langfristige, aber dafür nachhaltige Massnahme. Sie liefert im Vergleich zu anderen Möglichkeiten einen ausgezeichneten ROI (Return On Investment).

Muss ich für SEO meine Website umprogrammieren?

Nein, im Normalfall können Optimierungen ohne Eingriffe in die Programmierung der Website gemacht werden. In seltenen Fällen setzt die Programmierung der Website technische Einschränkungen die eine bessere Platzierungen verhindern. (Technisches SEO)

In solchen Fällen kann je nach Situation ein Redesign in Betracht gezogen werden – und somit den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Kann ich meine Website auf SEO testen?

Ja, es gibt unzählige Diagnose-Tools und Plattformen mit denen man schnelle SEO-Prüfungen durchführen kann.

Viele davon sind völlig ausreichend um einen ersten Überblick zu erhalten. Etwas Basis-Know-how in der SEO-Optimierung wird aber meist vorausgesetzt, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren.

Wir arbeiten mit den Marktführern in diesem Bereich zusammen und bieten einen kostenlosen SEO-Check Ihrer Webseite an.

Braucht mein Unternehmen überhaupt SEO?

SEO ist eine Investition in die Zukunft und eine der nachhaltigsten Online-Marketing Massnahmen.

Aufgrund der hohen Relevanz von Suchmaschinen-Platzierungen kann ein Unternehmen ihre Umsätze dort massgeblich steigern und einen deutlich bessern ROI als bei bezahlten Werbemassnahmen erreichen.

Woher wisst ihr welche Keywords wichtig sind?

Wir nutzen die besten Tools auf dem Markt um Ihre gesamte Branche, Region und Konkurrenzsituation zu analysieren. Wir finden heraus, welche Suchbegriffe für Ihre Produkte und Dienstleistungen entscheidend sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Abschlüssen führen.

Aus diesem Datensatz entwickeln wir individuelle Keyword-Strategien für Ihr Unternehmen. Das Ergebnis: Eine Steigerung des qualifiziertern Traffics und höhere Abschlussraten.

Die SEO-Faktoren einer Kampagne.

1. Technisches SEO

Google indexiert Ihre Website regelmässig und führt jeweils eine Art technischen SEO-Check durch.

Sämtliche Seiten werden bei diesem Suchlauf geprüft und auf Änderungen und neue Inhalte gescanned. Um die technischen Anforderungen erfolgreich zu erfüllen, muss Ihre Website eine Reihe von Fähigkeiten mitbringen.

Dazu gehören Punkte wie:

  • einwandfreie Programmierung
  • Responsive Design (Mobile-Optimierung)
  • Lade-Geschwindigkeit
  • Seitenstruktur
  • Lesbarkeit
  • Indexierbarkeit

Wie alle Massnahmen sind diese Anpassungen laufend zu prüfen, um für Google Platzierungen die bestmögliche Ausgangslage zu schaffen

2. SEO On-Site Optimierung.

Die On-Site Optimierung ist eine Weiterführung der technischen Optimierung. Diese bezieht sich aber bereits auf Seiten und Inhalts-Ebene. Es gilt die Lesbarkeit und Darstellung von Informationen optimal zu präsentieren, um für Besucher eine gelungene User Experience zu erzeugen.

Optimiert werden bei diesen Massnahmen

  • URL’s der Website (einfach und beschreibend)
  • Keyword Research – Werden die relevanten Keywords für die passende Zielgruppe verwendet?
  • Title und Metadescription – Ist für die Darstellung der Suchresultate verantwortlich
  • User Experience – Ist die Seite einfach und verständlich zu navigieren.
  • Zielführende Aktionen – Führt die Seite den Besucher an das definierte Ziel

Bei diesen Massnahmen wird ein grundlegendes Verständnis für die Kundensicht notwendig. Nur wenn die Seiten aus Sicht der Besucher optimiert wurden, wird die Performance überzeugen.

3. Content & SEO-Strategie.

Content ist nach wie vor das entscheidende Kriterium, wenn es um Auffindbarkeit und Top-Platzierungen geht.

Google kann am Verhalten und am Umgang mit dem Content Ihrer Website sehr genau einschätzen, wie hoch die Relevanz für Ihre Zielgruppe ist. Der Algorithmus bewertet die Website entsprechend und belohnt Einzigartigkeit und besonderen Mehrwert mit besseren Ergebnissen in den Suchresultaten.

Eine durchdachte Content-Strategie macht also den Unterschied zwischen steigenden Besucherzahlen und qualifizierten Leads oder einer Abstellkammer für ungelesene Blog-Beiträge. Wir analysieren und verbessern Ihren Content laufend um Besuchern Customer Experience zu bieten.

4. SEO Off-Page Optimierung.

Ein weiterer Faktor, der den Stellenwert einer Website entscheidend beeinflussen kann, sind die Verlinkungen mit anderen Websites. Als “Authority” wird dieser Wert bezeichnet und bedeutet einfach gesagt: Wenn andere relevante Websites mit viel Traffic und vertrauenswürdigen Inhalten auf Ihre Seiten verlinken, müssen diese Seiten ebenfalls relevant und vertrauenswürdig sein.

Es gibt zahllose Techniken und Angebote für Link-Building, die illegal sind und von Google mit Penaltys belegt werden. Bezahlte Listing-Seiten ohne Bezug zur eigenen Branche sind meist nur minimal hilfreich – im schlimmsten Fall schaden sie sogar der Website.

Die beste Strategie für Linkbuilding ist organisch zu wachsen, Top-Inhalte zu liefern und aktiv auf potenzielle Partner zugehen.

“SEO bedeutet nicht, für Maschinen zu optimieren. Es geht darum, Ihren potenziellen Kunden und Besuchern die passenden Informationen zu liefern und alles dafür zu tun, dem Besucher die perfekte User Experience zu bieten. Ist Ihre Website die bestmögliche Ressource für Ihre Besucher und Kunden, wird Google dies aufgrund seiner Algorithmen erkennen und Sie mit guten Platzierungen belohnen.”

DER SEO GUIDE FÜR UNTERNEHMEN

SEO Projekt-Anfrage

Wir sind am Puls der SEO-Entwicklungen und unser SEO Know-how ist auf dem neusten Stand. Mit professionellen SEO-Tools und Technologien als Ergänzung sorgen wir dafür, dass Ihre Website zu den relevanten Keywords eine maximale Sichtbarkeit erhält.

Wir bieten Ihnen ausführliche Beratung und volle Transparenz in Bezug auf Entwicklung und Umsetzung unserer Projekte. Kontaktieren Sie uns oder senden Sie uns ein kurzes Briefing für anstehende Projekte. Wir freuen uns darauf, Ihrer Online-Präsenz nach vorne zu bringen.