rantanplan SEO Full Website Quality Audit™

Der komplette Quality-Check Ihrer Website mit SEO-Faktoren, Google Rankings, Keyword-Audit und Traffic-Analyse.
SEO Website Quality Audit - rantanplan

Mit dem rantanplan SEO Website Quality Audit™ erhalten Sie die Grundlage, für eine fundierte und erfolgreiche SEO-Strategie. Alle wichtigen Faktoren Onpage und Offpage sind darin vereint und klar verständlich aufbereitet.

 

Nach Abschluss des SEO Website Quality Audit™ erhalten Sie:

  • Ein Dokument mit allen relevanten URL’s Ihrer Website inklusive SEO-Daten um qualifizierte Entscheidungen zu treffen.
  • Klassifizierung all Ihrer Seiten nach Seitentyp und Inhalten, um das Verhältnis und Themenrelevanz des Content zu beurteilen.
  • Massnahmen für alle wichtigen URL’s Ihrer Website, mit denen Sie effizient und schnell Resultate erzielen
  • Die perfekte Grundlage für die Entwicklung einer erfolgreichen SEO-Strategie Ihres Unternehmens

SEO-Audit: Die Grundlage für alle wichtigen SEO Entscheidungen

Mit dem rantanplan SEO Website Quality Audit™ können Sie grundlegende SEO Entscheidungen treffen.

  • Fehlerhafte und “Low Quality”-Seiten entweder löschen, umleiten oder de-indexieren.
  • Die wichtigsten SEO-relevanten Seiten Ihres Unternehmens identifizieren und weiter ausbauen.
  • Fehlende Inhalte “Content Gaps” identifizieren und neue Inhalte erstellen.
  • Das Ranking jeder Seite beurteilen und mit Keyword-/Content-Optimierung Rankings zu verbessern
  • Massnahmen für Linkaufbau-Pakete bestimmen

SEO Agentur Basel

Was ist der SEO Website Quality Audit™ genau?

Suchmaschinen senden Traffic nur auf Websites, die ganz bestimmte Kriterien erfüllen. Diese sogenannten Ranking-Faktoren werden von Google & Co. immer besser analysiert und sollten ganz oben auf der Prioritäten Liste eines Unternehmens stehen.

Wir erleben täglich, wie Unternehmen wertvolle Rankings einbüssen, weil sie technische oder inhaltliche Anforderungen des Google Algorithmus nicht beachten.

Grundlegend müssen auf Ihrer Webseite folgende Kriterien erfüllt sein, um mit Ihrem SEO in die Gunst der Suchmaschinen zu kommen.

  • Einwandfreie Programmierung (Struktur und Aufbau gemäss den Google Webmaster Guidelines)
  • Trust-Faktoren wie externe Verlinkungen auf Ihre Seite (Backlinks) oder Erwähnungen Ihres Brands/Ihrer Produkte (PR / Social Media)
  • Die User Experience muss aufgrund der Signale die Google misst, positiv bewertet werden. Dies bedeutet Ihre Inhalte bieten Mehrwert und erfüllen die Suchintention Ihrer Besucher.

Warum ist die Qualität der Website für SEO so wichtig?

Wenn Ihre Webseite nicht sauber strukturiert, thematisch vollständig und positive Signale von ausserhalb bekommt, wird Google früher oder später das Vertrauen verlieren und andere Websites in den Suchresultaten bevorzugen.

Google ist mittlerweile durch künstliche Intelligenz (Google RankBrain) und Entwicklungen des Algorithmus imstande, sehr detailliert zu messen was auf Ihrer Website passiert. Dies hat dazu geführt, dass Seiten, die jahrelang für bestimmte Keywords an der Spitze waren, ohne Veränderung der OnPage Faktoren  Rankings verlieren und überholt werden. 

Deshalb ist die oberste Priorität jeder SEO Agentur, diese SEO-Qualitätsfaktoren im Auge zu behalten und Ihre Website auf die bestmögliche User Experience zu optimieren. Wenn Ihre Besucher glücklich sind, ist es Google ebenfalls.

Was ist alles im SEO Website Quality Audit™ drin?

Dieser Audit ist der Grundpfeiler einer jeden SEO Kampagne, die wir betreuen. Er misst sämtliche SEO-Faktoren jeder einzelner Seite Ihrer Website und aggregiert Daten aus einer Vielzahl von Quellen.

  • Vollständiger Crawl aller Inhalte / Seiten / Blog-Posts Ihrer Website.
  • Bestimmt den SEO-Wert jeder Seite durch Faktoren wie Traffic, Keyword Rankings, Conversions, Content (Wortzahl, Keywords), Impressionen und Click-through-Rate
  • Analysiert und bewertet jede einzelne Seite in Bezug auf Qualität und Stellenwert für Ihr Unternehmen, Google und den Besucher Ihrer Website.
  • Dient als Grundlage für jede weitere Entscheidung, die in Bezug auf SEO-Strategie und Massnahmen Ihres Unternehmens getroffen wird.

Ohne ein solch umfassendes SEO Audit, befindet sich fast jedes Unternehmen im Blindflug, wenn es um eine effektive SEO-Strategie geht.

Mit Trial & Error wird heute kein Blumentopf mehr gewonnen, da die Regeln weitgehend bekannt sind und sich aufgrund von Algorithmus-Updates laufend weiter entwickeln.

Website Struktur-Daten

  • URL Übersicht
  • Alle indexierten / Nicht indexierten Seiten
  • Seitenkategorie (Blog / Page / Produkseite etc.)
  • Crawltiefe (Struktur/Seitenebene der Seiten)

Onpage Faktoren (pro URL)

  • Seiten-Titel
  • Metadescription (Google SERP Snippet)
  • H-Tags (Überschriften)
  • Word Count (Anzahl Worte pro Seite)
  • Interne / Externe Verlinkungen der Seite
  • Status Code / Indexierung

Google Search Console (pro URL)

  • Impressionen (Wie oft wird die Seite in den Suchresultaten angezeigt?)
  • SERP CTR (Click-through-rate für das jeweilige Ergebnis/Suchresultat)

Analytics Daten (pro URL)

  • Traffic pro Seite
  • Sales/Conversions pro Seite
  • Sessions (Anzahl Sitzungen)
  • Bounce Rate (Absprungrate)
  • Durchschnittliche Zeit auf der Seite
  • Traffic Entwicklung / Trend

Keyword Perfomance

  • Für welche Keywords rankt die jeweilige Seite
  • Suchvolumen der Hauptkeywords
  • Welche Positionen besetzt sie in den Google Suchresultaten
  • Rankt die URL für die passenden Keywords

Backlinks

  • Wie viele Backlinks zeigen auf die jeweilige URL

Anfrage für den SEO Website Quality Audit™ senden

Ja, ich möchte die Qualität meiner Seite verstehen, um fundierte SEO-Entscheidungen zu treffen.