rantanplan SEO Konkurrenzanalyse™

Erfahren Sie alles über Ihre Konkurrenten in Bezug auf deren SEO Strategie, sowie Stärken und Schwächen.
SEO Konkurrenzanalyse Service - rantanplan

Eine wichtige Grundlage jeder SEO Strategie ist das Verstehen des Marktumfelds und der Mitbewerber innerhalb der eigenen Branche. 

Unsere umfassende SEO Konkurrenzanalyse™ hilft Ihnen vor allem dabei einzuschätzen, wie schwierig (oder einfach) es sein wird, für bestimmte Themen bei Google Top Platzierungen zu erreichen.

Nach Abschluss der SEO Analyse erhalten Sie:

  • Ein klares Bild Ihrer wichtigsten Konkurrenten
  • Die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber, sowie ungenutztes Potenzial
  • Konkrete Ideen und Massnahmen für die Entwicklung einer effektiven SEO Strategie

 

Unserer rantanplan SEO Konkurrenzanalyse™  Report gibt Aufschluss darüber, wie stark die besten Konkurrenten bereits positioniert sind und was nötig sein wird, um sie zu schlagen. 

Was ist alles im Report drin?

Der rantanplan SEO Konkurrenzanalyse-Report umfasst:

Vollständiger Scan der wichtigsten (1 / 3 / 5) Mitbewerber pro Marktsegment (Dienstleistungsbereich / Produktkategorie). 

Wichtig: Eine SEO Konkurrenzanalyse kann naturgemäss nur auf einzelne Segmente/Themenbereiche durchgeführt werden. Sollte Ihr Unternehmen unterschiedliche Dienstleistungen oder Produktkategorien anbieten, müssen diese entsprechend differenziert werden.

Beispiel: Sie sind ein B2B Unternehmen und bieten nebst Beratungsdienstleistungen auch eine Softwarelösung an. In diesem Fall müsste der Bereich Beratungsdienstleistungen mit anderen Marktteilnehmern verglichen werden, als der Bereich SaaS.

SEO Agentur Basel

Welche Faktoren Ihrer Konkurrenz analysieren wir?

In einer Management-gerechten Zusammenfassung erhalten Sie einen tiefschürfenden Vergleich Ihrer eigenen Website mit denjenigen Ihrer Mitbewerber inklusive Beschreibung aller nachfolgender SEO Faktoren.

Zusätzlich zu den Daten definieren wir die grössten Chancen und Insights aus dem Report und geben Ihnen schriftliche Hilfestellung für die effektivsten SEO Massnahmen. Damit wissen Sie, wo Sie die Prioritäten setzen können, um Ihre Konkurrenz erfolgreich zu überholen.

Business Overall

  • Domain (Alter, Eigenschaften)
  • Value Proposition
  • Anzahl Mitarbeiter
  • Stärken/Schwächen der Internet-Präsenz
  • SEO Aktivitäten / Agenturbetreuung
  • +3 weitere Faktoren

Content Analysis Vergleich

  • Seiteninhalte (Anzahl / Qualität)
  • Blog Posts (Anzahl / Frequenz / Qualität)
  • Anzahl Bilder pro Artikel / Seite
  • Anzahl Wörter pro Artikel / Seite
  • Video oder andere Content-Formate
  • Top Traffic Seiten (organischer Traffic)
  • Wie oft wurden Inhalte / Blog Posts geteilt (Anzahl Shares)
  • +4 weitere Faktoren

E-Commerce Vergleich

  • Lieferfristen und Bedingungen
  • Meistbesuchte Produktseiten
  • Vergleichbare Produkte
  • Vergleich von Preisen und Produktbeschreibungen
  • Nutzung von Schema Markup im Shop
  • +3 weitere Faktoren

Lead Generation Vergleich

  • E-Mail Option auf den Seiten vorhanden
  • Leadmagneten und Angebote
  • Gezielte Landingpages für bestimmte Keywords
  • +2 weitere Faktoren

Local SEO Vergleich

  • Lokale Rankings für die Main Keywords
  • Anzahl Reviews pro Plattform
  • Anzahl Bilder pro Plattform
  • Lokale Backlinks / PR / Medienberichte
  • Lokale Citations vorhanden
  • Sind Landingpages für lokale Keywords vorhanden
  • +4 weitere Faktoren

PPC Vergleich

  • Schalten die Konkurrenten Adwords (PPC)
  • Traffic-Kosten der Konkurrenz
  • Werden Display Ads eingesetzt

SEO Ranking Faktoren

  • Domain Authorität
  • Geschätzter organischer Traffic durch Suchmaschinen
  • Geschätzter Wert des Traffics (in Advertising-Budget)
  • Anzahl verlinkender Seiten
  • Linkaufbau (Anzahl links pro Monate / letzte 12 Monate)
  • URL Ratings
  • Anzahl Keywords in den Top 10 Rankings bei Google
  • Volumen der “branded search” (Suche nach Brand-Namen)
  • +3 weitere Faktoren

Social Media Aktivitäten

  • Facebook URL
  • Facebook Fans
  • Facebook Updates pro Monat
  • Facebook Engagement pro Post (Avg.)
  • Facebook Videos vorhanden
  • Twitter Daten (Followers, Tweets pro Monat)
  • Youtube Daten (Anzahl Videos, Subscribers, Engagement)
  • Instagram Daten (URL, Followers, Likes pro post (AVG.)
  • +3 weitere Faktoren

Anfrage zur SEO Konkurrenzanalyse senden

Ja, ich interessiere mich für eine umfassende Analyse meiner Konkurrenz und möchte erfahren, wie ich sie bei Google im Ranking überholen kann.