In dieser 5-tägigen SEO-Schulung erhalten Sie die volle Ladung an Know-how in Suchmaschinen-Optimierung. Nach diesem Intensiv-Programm wissen Sie genau, worauf es bei Ihrem Projekt ankommt und wie Sie SEO-Massnahmen umsetzten, um für Ihre Seite Top-Rankings zu erzielen.
5 Tage interne SEO-Aubildung
Diese Schulung ist komplett auf Ihre Projekte bezogen und wird individuell an den Stand Ihrer SEO-Aktivitäten angepasst.
Tag 1: Was ist SEO?
Geschichte und Bedeutung von SEO
Wie funktionieren Suchmaschinen
SEO in der digitalen Marketingstrategie.
Überblick über die wichtigsten SEO-Bereiche
Analyse Ihres Unternehmens
Aktueller Stand und Positionierung
SEO-Stärken und Schwächen Ihrer Website
Technische und inhaltliche Analyse
Aktuelle Strategie und Ziele
Tag 2: SEO-Strategie
Entwicklung einer gezielten SEO-Strategie
Zielsetzung und Realitäts-Check
Traffic – Wie bekomme ich mehr Besucher auf die Website
Branding – Wie kann ich meinen Brand durch SEO bekannter machen?
Conversions – Qualifizierten Traffic generieren und Abschlüsse erzielen
Kennzahlen – SEO-KPIs definieren und Massnahmen messbar machen
Tag 3: Keyword-Recherche
Keyword-Strategie entwickeln
Die relevanten Suchbegriffe finden
Was ist die Suchintention
Keywords der User Journey zuordnen und Keyword-Kategorisierung
Tools für die Keyword Recherche
Konkurenz-Analyse – Welche Keywords besetzen unsere Mitbewerber
Tag 4: OnPage SEO
Technische Faktoren:
Seiten- und Linkstruktur, MetaTags, Bilder, KeywordDichte, Titeltags
Optimierung auf der Website umsetzen: Beispiel WordPress
Texten für die Suchmaschinen
Offpage SEO /
Was sind Backlinks und wie funktionieren sie
Natürliches Linkbuildung
Blogger Outreach
Linkbuilding mit gezieltem Content Marketing
Tag 5: Local SEO
Was bedeutet lokales SEO
Welche Kanäle und Plattformen sind relevant
Google MyBusiness Einträge optimieren
Indexierung bei Google
Search Console Basic
Seiten richtig indexieren
Anwendung von XML-Sitemaps?
Tracking und Tools
Keyword Tracking und Analyse Tools
Google Analytics: Einführung
Kennzahlen: Anzahl der Seitenaufrufe, eindeutige Besucher, Verweildauer, Abbruchquoten
Google Analytics Nutzen für SEO und Marketing