rantanplan SEO OnPage Optimierung™

Mit OnPage Optimierung machen Sie Ihre Webseite inhaltlich und technisch startklar für gute Rankings bei Google.
OnPage Optimierung Agentur Service

OnPage Optimierung befasst sich mit der Verbesserung der SEO-Faktoren Ihrer Webseite. Dazu gehören sowohl Inhaltliche Verbesserungen, Strukturierung des Inhalts, aber auch Code, der im Hintergrund der Webseite (HTML, etc.) integriert wird.

Gute OnPage Optimierung verbessert die User Experience, Auffindbarkeit der einzelnen Seiten und die Rankings für bestimmte Keywords.

Es ist ein Gebiet für echte SEO Nerds, denn um das Zusammenspiel aller OnPage-Faktoren zu verstehen, braucht es viel Erfahrung und eine Menge Know-how.

Mit der rantanplan SEO OnPage Optimierung™ erhalten Sie:

  • Eine umfassende Analyse Ihrer OnPage Faktoren und Optimierungsvorschläge
  • Praktische ToDo-Liste mit umsetzbaren Massnahmen und Priorisierung der Aufgaben
  • Eine Webseite, die von Google geliebt wird und bei der die User Experience im Vordergrund steht
  • Unterstützung eines SEO-Experten bei der Umsetzung Ihrer Massnahmen

Was gehört alles zur OnPage Optimierung?

SEO Projekt 01

Meta Tags – Title & Description

Die Implementierung von Meta Tags sorgt für die optimale Anzeige in den Google Suchresultaten. Die sogenannten Google Snippets auf der Suchresultatseite werden daraus generiert:

OnPage Snippet Optimierung

Die Meta-Descriptions sind deshalb so wichtig, weil Sie in den Suchresultaten erscheinen und entscheidenden Einfluss auf die Klickrate haben. Diese zu testen, der Zielgruppe anzupassen und laufend zu optimieren ist ein wesentlicher Punkt der OnPage-Optimierung.

 

  • Wir analysieren Ihre Meta-Beschreibungen der relevanten Seiten und optimieren die Meta Tags

Note: Zugegeben, der Text unserer Anzeige ist ein bisschen plakativ, aber irgendwie muss man sich bemerkbar machen.

SEO Projekt 02

Headings und Keywords

Die Überschriften (H-Tags) Ihrer Webseite erfüllen mehrere, wichtige Funktionen.

  • Google gewichtet Überschriften höher als Text. Deshalb ist es wichtig mit den Hauptkeywords der Seite zu arbeiten und diese gezielt (aber mit Bedacht) einzusetzen.
  • Für User sind Überschriften aus Usability-Sicht entscheidend. Gute Headlines ermöglichen es dem Besucher, den Inhalt zu scannen und für ihn/sie wichtige Abschnitte sofort zu erkennen.
  • Titel und Überschriften werden zur Strukturierung des Inhalts verwendet (nicht zur Gestaltung).

 

SEO Projekt 03

User Experience Faktoren

Wie verhalten sich Besucher auf Ihrer Webseite und wie gut treffen die Inhalte das Bedürfnis der potenziellen Kunden? OnPage Optimierung hat sehr viel mit Nutzererfahrung zu tun.

Ein Faktor den Google schon seit Jahren misst und immer mehr ins Ranking mit einfliessen lässt.

Sollten Besucher Ihrer Seite für bestimmte Suchanfragen beispielsweise sofort “bouncen” und die Suche wiederholen, um eine anderes Resultat zu anzuwählen, bewertet Google dies als schlechtes Zeichen. Dies spiegelt sich in den Rankings wieder.

  • Wir verfolgen den SEO Ansatz “User First” und richten Ihre OnPage Optimierung auf User Experience aus. Langfristig werden Ihre Seiten nur Top Rankings erzielen, wenn dieser Faktor bestmöglich erfüllt wird.
SEO Projekt 04

URL- und Seitenstrukturen

Die URLs und die Struktur Ihrer Seite sollte klar verständlich (sprechende URLs). Sowohl für Benutzer als auch für Google ist es wichtig, die Seitenstruktur zu verstehen und lesbar zu machen.

Die Seiten sollten auf den obersten Ebenen verlinkt und leicht zu crawlen sein.

 

  • Wir analysieren Ihre Seitenstruktur und fertigen ein Template für den Best Case aufgrund Ihrer bestehenden Inhalte.
SEO Projekt 05

Ansprechende, gut aufbereitete Inhalte

Der Inhalt ist das Kernstück Ihrer Webseite und muss die Intention des Suchenden bestmöglich abdecken. Dazu ist sowohl guter Text, perfekte Struktur und Themenabdeckung wichtig.

Das Internet ist voll von Content. Wenn Konkurrenten über dieselben Themen schreiben wie sie, sind diese Faktoren entscheidend in der Positionierung bei Google & Co.

  • Wir prüfen Ihren Content auf Seitenebene und geben Ihnen wertvolle Anhaltspunkte zur Optimierung und Gestaltung der Inhalte.
SEO Projekt 06

Interne und ausgehende Verlinkungen

Die internen Verlinkungen Ihrer Website zeigen Google und den Besuchern, wohin die Relevanz Ihrer Inhalte fliessen soll und welche Keywords wichtig sind.

Die eigenen Links innerhalb der Seite können bei der OnPage Optimierung gezielt eingesetzt werden, um gewisse Inhalte zu stärken und für bestimmte Themen voranzubringen.

Ausserdem verbessern Sie die Crawlbarkeit (Google folgt den Links auf Ihrer Webseite) und helfen so bei der Indexierung all Ihrer Seiten bei Google mit.

 

  • Wir planen Ihre internen Verlinkungen mit Strategie: User werden durch gute Verlinkungen ermutigt auf Ihrer Webseite zu bleiben und sich weitere Inhalte anzsehen. Dies wiederum ist ein positive Signal für Google und erhöht die Relevanz für Ihre Inhalte.
SEO Projekt 07

Bilder und Alt-Tags optimieren

Bilder verbessern die User Experience auf einer Webseite erheblich. Sie können allerdings auch gezielt für SEO-Strategien eingesetzt werden.

Mit den richtigen Keywords in den ALT-Tags und Beschreibung der Bilder kann je nach Seite und Thema zusätzliche Relevanz erzeugt werden. Diese kann Einfluss auf die Google Bildersuche und weiter OnPage Ranking Faktoren haben.

Vorsicht: Die Beschreibung der Bilder sollte nicht für Keyword-Manipulation verwendet werden. Google erkennt Bilder und ergreift Massnahmen, wenn sie versuchen, den Algorithmus “auszutricksen”

Skalierung und Ladezeiten sind ein weiterer Punkt der bei Bild-SEO berücksichtigt werden sollte.

 

  • Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Bilder und helfen Ihnen bei der Ideenfindung und Konzeption zur bestmöglichen Unterstützung Ihrer Inhalte.
SEO Projekt 08

Mobile optimiert / Responsive Design

Google kennt (fast) kein Pardon mehr für Webseiten, die nicht mobile-friendly sind. Vor allem wenn der grösste Prozentsatz über mobile Geräte zugreift.

Sollte Ihre Webseite noch nicht mobile-optimiert sein, empfehlen wir Ihnen dort anzufangen. Die restlichen OnPage Faktoren können noch so gut sein; die User Experience wird für Besucher nicht passen und damit Google keinen Grund geben, Sie hoch zu ranken.

 

  • Wir unterstützen Sie bei der mobilen Optimierung Ihrer Seiten, um ein durchgehend positive User Experience zu schaffen.
SEO Projekt 09

Page Speed / Ladegeschwindigkeit

Im Grunde ein technischer Ranking-Faktor, kann (und sollte) die Ladegeschwindigekeit auch bei der OnPage Optimierung berücksichtigt werden. Vor allem Seiten mit viel Content, Bildmaterial, Infografiken, Videos etc. sind anfällig für lange Ladezeiten.

Dies kann sich nachteilig auf das Ranking auswirken. Zum Beispiel wenn mobile Besucher abspringen, weil die Seiten mehrere Sekunden haben um zu laden.

Hier gibt es viel Potenzial, um beispielsweise mit verschiedenen Versionen der Seite zu arbeiten (Mobile/Desktop) und die bestmögliche Variante auszuspielen.

 

  • Wir analysieren all Ihre Seiten auf Ladegeschwindigkeit und geben Hilfestellung bei der Optimierung sowohl für Mobile als auch Desktop.

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