Wie funktioniert SEO in der Praxis
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SEO Strategie
Bevor man mit der Umsetzung einzelner Maßnahmen beginnt, sollte man sich darüber klar werden, was man mit einer SEO-Kampagne überhaupt erreichen möchte. Dabei sollten messbare Ziele gesetzt und KPIs definiert werden, so dass der Fortschritt überwacht und gesteuert werden kann. Aus der Strategie leitet man Arbeitspakete zur Umsetzung ab. Wie man eine Strategie entwickelt, plant und messbar macht erfahren Sie in folgendem Artikel 2: SEO-Strategie entwickeln
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Keywords: Strategie, Analyse und Suchintention
Nach dem die Strategie steht sollte es darum gehen, wie die Ziele erreicht werden können. Da die Ziele einer SEO-Kampagne sich in der Regel um die Verbesserung der Benutzerzahlen drehen, sollte man sich ansehen, wie und über welche Suchanfragen Benutzer aktuell auf die Seite kommen und welche Suchanfragen zusätzlichen relevanten Traffic generieren können. Dabei hilft zum einen der Blick in spezielle Tools, zum anderen lohnt auch oft ein Blick auf die Konkurrenz und deren Keywords. Wie man Keywords richtig analysiert erfahren Sie in diesem Artikel 3: SEO Keyword-Research: Die Grundlagen
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Technisches SEO
In der Grafik oben sind im Bereich der On-Page Faktoren zunächst die technischen Faktoren aufgeführt – Tags, Ladezeiten, Sitemaps, strukturierte Daten und mehr. Einen Überblick und Praxisleitfaden zum Thema technische Suchmaschinenoptimierung finden Sie im Artikel 4: Technisches SEO – Optimierung in der Praxis
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OnPage Optimierung und inhaltliche Faktoren
Sobald die technischen Grundlagen der Seite stimmen, sollte man sich auf die sogenannten OnPage-Faktoren konzentrieren. Dazu zählt vor allem die Relevanz, Aktualität und Länge der Inhalte – und wie gut diese die Fragen der Suchenden beantworten. Praktische Handlungsempfehlungen zum Thema OnPage Optimierung finden Sie im Artikel 5: OnPage SEO Ranking-Faktoren für Top Platzierungen
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OffPage Optimierung
Neben Faktoren, die direkt auf der eigenen Seite beeinflusst werden können, bewerten Suchmaschinen die Relevanz der gecrawlten Seiten zu einem großen Teil anhand von Faktoren, die außerhalb der Seite liegen. Die wichtigste Rolle spielen dabei Backlinks, also Links, die auf die zu optimierende Seite verweisen. Was es beim Thema Backlinks zu beachten gibt und wie man Linkaufbau (und –management) in der Praxis betreibt, steht im Artikel 6: Was ist Offpage SEO?
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SEO Content
Schon 1996 schrieb Bill Gates in seinem berühmten Aufsatz „Content is king“, dass gute Inhalte der Weg sein werden, online Geld zu verdienen. Wie sich herausgestellt hat, sollte Gates Recht behalten und seine Aussagen treffen auch noch heute zu. Denn nur wer gute Inhalte produziert und verbreitet bleibt erfolgreich. Dies gilt speziell im Bereich SEO, denn Suchmaschinen bevorzugen gute, relevante und aktuelle Inhalte.
Wie man relevant bleibt und konstant gute Inhalte kreiert erklären wir in im Artikel 7: SEO und guter Content (True Love)
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SEO Analytics und KPI’s
Bereits in der Strategie sind wir auf das Thema KPIs eingegangen. Wie man eine SEO-Kampagne – egal ob intern oder durch eine Agentur umgesetzt – misst, steuert und auch welche Faktoren und Kennzahlen man ein Auge haben sollte, zeigen wir in diesem Artikel. Artikel 8: SEO Analytics & Reporting