Suchmaschinen-Optimierung strategisch planen.
Bevor man blindlings mit der Umsetzung von einzelnen, unkoordinierten SEO Maßnahmen beginnt, sollte man sich darüber klar werden, was man mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung erreichen möchte.
In der SEO-Strategie ist es vor allem wichtig, die Ziele schriftlich festzuhalten und anhand dieser Ziele sinnvolle und messbare Maßnahmen zu entwickeln. Dabei sollten alle Stakeholder eingebunden werden, denn die Personalabteilung hat in der Regel andere Ziele als beispielsweise die Abteilung Sales und Marketing.
Da Unternehmen in der Regel aber eine einzige, zentrale Webseite betreiben, ist es wichtig, dass die Ziele auch unternehmensweit definiert werden. Je größer das Unternehmen ist, desto wichtiger ist es, dass alle Abteilungen an einem Strang ziehen.
SEO Ziele & KPI’s festhalten
Dabei bietet eine schriftlich verfasste SEO Strategie einen großen Vorteil: In der Regel lassen sich aus den Zielen direkt KPIs ableiten, anhand derer sich der Erfolg der Strategie messen und überwachen lässt. Dabei ist es egal ob die Strategie dann intern oder extern umgesetzt wird.
Besonders in Zusammenarbeit mit SEO Agenturen ist es sinnvoll, solche KPIs zu definieren. Einerseits muss dabei die Definition von Seiten der Agentur klar kommuniziert und dem Kunden transparent vermittelt werden. Messbarkeit und Relevanz für die unternehmerischen Ziele des Unternehmens, sollten im Vordergrund stehen.